Natur & Freizeit

Holzerath, wie der Name schon verrät, ist geprägt von der Wald- und Forstwirtschaft. Die gesamte Waldfläche von 486 ha besteht aus Nadelbaumbeständen (Fichte, Douglasie, Lärche und Kiefer), Laubbäumen (Buche, Eiche, Ahorn und andere) sowie dem Niederwald.

Um den Erhalt der landschaftlichen Eigenart und Schönheit unseres Waldes sowie die Erholung und die Stille der Natur zu ermöglichen, wurde 1980 ein Großteil des Waldes als Kernzone III des Naturparks Saar-Hunsrück ausgewiesen.
https://www.naturpark.org

Das Vorkommen seltener Tierarten wie Fledermäuse oder Wildkatzen wurde nach verschiedenen Untersuchungen dokumentiert.

Naturschutzgebiet Enterbachtal

1999 wurde das Naturschutzgebiet ‚Enterbachtal‘ ausgewiesen, wo eine artenreiche Flora und Fauna wie wilde Narzissen und Orchideen ihren Platz finden. (NSG Album ansehen / downloaden)

In dieser reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, Wiesen, Feldern und Bachläufen bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung sowie zur aktiven Freizeitgestaltung.