Der Heilige Wendelinus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was lange währt wird endlich gut! Unsere neue Steinfigur des heiligen Wendelinus hat nunmehr endlich ihren angestammten Platz über dem Portal unserer Kapelle eingenommen. Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Amtsvorgänger Gottfried Weber, der es durch seinen hohen persönlichen Einsatz erst möglich gemacht hat, dass wir dies wunderschöne neue Wendelinusfigur anfertigen lassen konnten. Ebenfalls ein recht herzliches Dankeschön für die zahlreiche finanzielle Unterstützung in Form von Geldspenden.

Herbert Marth, Ortsbürgermeister

Kurzfassung

Bei der Betrachtung des hl. Wendelin ist zwischen der historischen Person und dem legendären Wendelin zu unterscheiden. Der hl. Wendelin lebte zu Zeiten des hl. Bischofs Magnerich von Trier (+ nach 587) als Mönch und Einsiedler im Waldgebiet zwischen Saartal und Hunsrück, das damals noch zu den Ausläufern der Vogesen (Vosagus) gezählt wurde. Wendelinus wird als Glaubensbote verehrt und durch die mittelalterlichen Legenden in Verbindung mit der iro-schottischen Mönchsbewegung gebracht. Bald nach seinem Tod (angeblich gegen 617) setzen seine Verehrung und eine Wallfahrt zu seinem Grabheiligtum ein. Die Legende macht ihn zu einem schottischen Königssohn und sogar zum Gründungsabt der Abtei Tholey.

Historisch belegt ist sein Name, der trotz mancherlei Schreibvariante als fränkisch einzuordnen ist. Die historische Überlieferung nennt erstmals 1180 zwei Geistliche zu St. Wendel. Aussagen zum Vorgängerbau der heutigen Basilika fallen mangels fehlender Grabungen schwer, jedoch sind einige Artefakte belegt. Im Hoch- und Spätmittelalter blühte die Wallfahrt sehr. Reformation und Kriege beeinträchtigten diese im 16. und 17. Jahrhundert, bevor der hl. Wendelin im Zeitalter des Barocks nochmals einem großen Aufschwung in der Verehrung nimmt. Auswanderer brachten die Verehrung des hl. Wendelin im 18. Jahrhundert nach Südosteuropa und im 19. Jahrhundert nach Amerika.