Neuigkeiten

Aktuelles rund um die Gemeinde Holzerath

Vertretung des Ortsbürgermeisters

für die Zeit vom 25.12.2018 bis 13.01.2019

In der Zeit vom 25.12.2018 bis 13.01.2019 befinde ich mich im Urlaub. Während dieser Zeit übernimmt die 1. Beigeordnete, Frau Marlene Stühler, Römerstraße 21, erreichbar unter Telefonnummer 06588-2897 oder per E-Mail an , die Amtsgeschäfte. 

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich – auch im Namen der 1. Beigeordneten – Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2019.

Friedbert Theis, Ortsbürgermeister

Holzverkauf im Gemeindewald Holzerath

Die Ortsgemeinde Holzerath bietet auch für das Jahr 2019 wieder Brennholz an:

Ortsansässige können pro Haushalt eine Holzmenge von 15 Raummeter zum Taxpreis von 33,00 € je Raummeter vorbestellen. Das Holz wird als Polter am Wegrand im Wald deponiert. Werden mehr als 15 Raummeter benötigt können diese ebenfalls bestellt werden. Hierbei erhöht sich der Preis ab dem 16. Meter auf 37,00 € je Raummeter.

Abraumlose werden an Ort und Stelle an einem noch festzulegenden Termin versteigert. Dieser wird rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlicht.

Bestellungen richten Sie bitte schriftlich mit dem Bestellschein oder per E-Mail bis zum 30.11.2018 an den Revierförster Karl Franzen, Bahnhofstraße 8, 54316 Pluwig, E-Mail:  oder an die Ortsgemeinde Holzerath, Neustraße 1, E-Mail . Über den Termin für die Zuteilung der Polter verbunden mit einer Besichtigung vor Ort werden wir rechtzeitig informieren.

Friedbert Theis, Ortsbürgermeister

Wir warten auf’s Christkind DELUXE

Das fröhliche Beisammensein an der Bushaltestelle findet wie gewohnt am 23. Dezember statt.

Am 23.12. wird die frische Tradition des „Wir warten auf’s Christkind DELUXE“ für jung und alt am Brunnen in der Dorfmitte fortgesetzt. Es gibt neben heißen und kalten Erfrischungsgetränken auch wieder etwas leckeres zu Essen. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck zu Gute.

Beginn: 18.00 Uhr

Mittsommernachtslauf

am 30. Juni in Holzerath…

für den guten Zweck

„Annas Verein“

Verein zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder sowie zur Betreuung von Kindern krebskranker Eltern

Samstag, 30.06.2018
Start und Ziel: am Holzplatz – Neuchaussee
Startzeit Lauf: 19.00 Uhr

ab 16.00 Uhr gemütliches Beisammensein für Jedermann in „Owins Bud“ bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Unfall, Diebstahl oder sonstigen Schadensfällen.

Einladung Wanderung neuer Orts-Rundweg

Neuer Wanderweg um Holzerath fertiggestellt!

Liebe Mitbürgerinnen, Mitbürger, Vereinsmitglieder, Natur- und Wanderfreunde!

Es sind einige Jahre vergangen seit die Idee zu einem Rundweg um unsere Ortsgemeinde geboren wurde. Umso schöner ist es jetzt, dass der Weg mit der Zustimmung der Eigentümer der betroffenen Parzellen und Dank der freiwilligen und ehrenamtlichen Unterstützung einiger Mitbürger in diesem Monat fertig wird und seiner Bestimmung übergeben werden kann. Über die Aktion „Aktiv vor Ort“ hat Firma Innogy das Projekt mit 2.000 Euro gefördert. Herzlich Dank an sie alle im Namen der gesamten Ortsgemeinde.

Zur Eröffnungswanderung am 01. Mai 2018 ab 11.00 Uhr lade ich die Bevölkerung, auch im Namen des Gemeinderates, recht herzlich ein. Dabei wird der komplette Rundweg begangen. Treffpunkt ist vor dem Feuerwehrhaus. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Ein Flyer mit der Beschreibung des Wanderwegs ist beigefügt und kann auch noch am Startpunkt in Empfang genommen werden.

Um ihr leibliches Wohl kümmert sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Holzerath und weitere freiwillige Helfer(-innen). Danke auch an Euch im Namen aller Teilnehmer.

Ich freue mich auf möglichst viele Teilnehmer!


Mit freundlichen Grüßen
Friedbert Theis (Ortsbürgermeister)

Broschüre herunterladen

„Tajik Rally“ erfolgreich abgeschlossen!

Holzerather Jungs haben die „Tajik Rally“ erfolgreich abgeschlossen und sind inzwischen wieder zurück.

Hier geht’s zum Blog mit Berichten und vielen Fotos:

https://laserkatze.wordpress.com/blog/

Holzerather Jungs nehmen an der „Tajik Rally“ teil!

Anfang September starten Lukas & Philip Mergens und Martin Theis ihr Abenteuer „Tajik Rally“. Gemeinsam mit ihren Teams werden sie mit dem Auto von München ca. 10.000 Km nach Duschanbe (Tadschikistan) fahren:

„On the road to Duschanbe“ – Unter diesem Motto haben wir uns zusammen geschlossen, um wagemutig der zentralasiatischen Wildnis zu trotzen! Rund 10000 km führen uns durch reißende Flüsse, vertrocknetes Ödland über schneebedeckte Gebirgspässe bis hin zur Hauptstadt Tadschikistans.
Tadschi… was? Diese Frage dürften sich einige Leser stellen. Tadschikistan ist kein gewöhnliches Reiseziel. Die ehemalige Sowjetrepublik liegt in Zentralasien am Fuße des Pamirgebiges. Überhaupt ist das Land sehr hoch gelegen, mehr als zwei drittel des Landes liegen über 3000 m! Unsere Route führt uns durch 12 Länder. Wir freuen uns unbekannte Kulturen kennen zu lernen und viele Menschen zu treffen.
Es geht hierbei nicht alleine darum unsere Abenteuerlust zu stillen, sondern auch um einen guten Zweck. Sowohl Sach-, als auch Geldspenden werden während der Fahrt und am Bestimmungsort an Bedürftige abgegeben. Genaueres dazu erfahrt ihr in den Beiträgen auf unserer Facebook-Seite und der Website.

Mehr Infos gibt es auf der Team-Webseite

Unterstützung / Spenden!

Der Bürgerbus der Poar startet offiziell am 31.08.2017.

Infos zu Fahrtagen / Telefondienst

Die Fahrtage sollen dienstags und donnerstags stattfinden, an den jeweiligen Vortagen (montags und mittwochs) soll der Telefondienst erfolgen. Entsprechende Hinweise mit den Kontaktdaten werden im Amtsblatt veröffentlicht. Außerdem werden noch Flyer verteilt.

Der 2. Mittsommernachtslauf war ein voller Erfolg!

Es konnte ein Erlös von 1.153,00 Euro erzielt werden.

Der 2. Mittsommernachtslauf zu Gunsten von „Annas Verein“, einer Initiative zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder sowie zur Betreuung von Kindern krebskranker Eltern, erbrachte einen Erlös von 1.153,00 Euro. 

Vielen Dank an alle Spender und vor allem an die ehrenamtlichen tätigen Veranstalter.